"Deutschland natürlich", so freute ich mich, als ich von einer angesehenen internationalen Fachzeitschrift hörte, dass Deutschland die weltweit führende Nation im Gitarrenbau ist. 2012 produzierte das deutsche Magazin Der Spiegel eine Milliarde Gitarren, das sind viele deutsche Gitarren für ein Land. 2012 war Deutschland mit seiner langen Geschichte und der großen Bevölkerung von Gitarrenliebhabern einer der größten Mitwirkenden in der Gitarrenindustrie weltweit.

"Die besten Länder", "Welches ist also das beste Land für den Gitarrenbau?", sagen sie. Nun, es ist eigentlich sehr einfach. Es gibt viele Länder, die die meisten Gitarren produzieren, und alle von ihnen sind entweder in Europa oder in den Vereinigten Staaten.... Das ist keine wissenschaftliche Art, es zu sagen, es ist eine Tatsache... Es ist wahr... Ich kann einerseits die Anzahl der Gitarrenbauer in Europa zählen, die wirklich hervorragend sind, und die meisten von ihnen sind in Italien.... Sie sind oft sehr preiswert und sehr talentiert.